Dr. med. Tobias Hagemann
HomeAktuellesPrivatpraxis Bad SassendorfLeistungenLinks

Lichttherapie
Die Lichttherapie ist eine Therapie, die der Natur abgeschaut wurde. Schon in der Antike erkannten Ärzte, dass sich durch Sonnenlicht eine Besserung vieler Hauterkrankungen erreichen ließ. Heute wird ultraviolettes Licht (UV-Strahlen) für verschiedenste Hauterkrankungen eingesetzt (z.B. bei Schuppenflechte, Neurodermitis, Altersjuckreiz). Hierfür werden unterschiedliche Wellenlängen der UV-Lichts eingesetzt (UVA, UVB). Auch die Kombination mit einer Creme- oder Badebehandlung vor der Lichttherapie ist möglich (PUVA).
Bei Patienten mit einer „Sonnenallergie“ ist sowohl die Diagnosestellung mittels Lichttestung als auch eine Behandlung der Erkrankung mit einer langsam gesteigerten Gabe von UV-Licht möglich.


<< zurück zu den Leistungen